EINE IDEE, DIE SATT MACHT




Etwa um 1960 bildete sich in den USA eine Initiative, die sich zum Ziel setzte, nicht mehr verkäufliche aber noch bedenkenlos verzehrfähige Lebensmittel einzusammeln und an Bedürftige zu verteilen.

Unter dem Motto „Verteilen statt vernichten“ wurde 1993 die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Aus dieser Keimzelle entwickelte sich in Deutschland innerhalb von 2 Jahren ein flächendeckendes engmaschiges Hilfswerk von mehr als 970 Tafeln, in denen sich rund 60.000 Helfer/innen ehrenamtlich für fast 2 Millionen hilfsbedürftige Menschen engagieren.

Tafeln helfen ohne Ansehen von Konfession oder Herkunft jenen, die der Hilfe bedürfen. In Hessen gibt es derzeit 58 Tafeln. Die Tafel im Bergwinkel wurde 2007 als Steinauer/Schlüchterner Tafel gegründet und verteilt Lebensmittel an Hilfsbedürftige in den 4 Ausgabestellen Bad Soden, Schlüchtern, Sinntal und Steinau.

Zurzeit nehmen wöchentlich etwa 850 Menschen, davon etwa 270 Kinder die Hilfe der Tafel im Bergwinkel in Anspruch. Um diese Hilfe zu leisten, sind unsere Helferinnen und Helfer ehrenamtlich Tag für Tag engagiert. Unsere beiden Kühlfahrzeuge holen täglich in den Supermärkten der gesamten Region Lebensmittel ab.

Diese Waren werden nach strengen Kriterien auf unbedenkliche Verwertbarkeit geprüft und dann an die bedürftigen Menschen abgegeben.

Die Lebensmittel werden zu einem kleinen Preis an Inhaber von Tafelausweisen abgegeben. Darüber hinaus wird unsere Arbeit ganz wesentlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Durch ihre Arbeit tragen die Tafeln dazu bei, die Lebensmittelvernichtung zu reduzieren.

Über unsere eigentliche Arbeit hinaus möchten wir mit allen karitativen Einrichtungen im Bergwinkel Hand in Hand arbeiten.